09.03.2023

Belastungsübung Atemschutz

Kürzlich fand wieder die Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren Cuxhaven statt.

Die FF Duhnen konnte in diesem Jahr mit 7 Kameraden teilnehmen. Den übrigen Atemschutzgeräteträgern stehen Ausweichtermine offen, wenn sie terminlich anderweitig gebunden sind.

Bei dem unter den Cuxhavener Feuerwehrleuten bekannten Termin zur „Strecke“, ist mit dem mitgeführten Atemluftvorrat von etwa 1.600 Litern eine Leistung von 80 Kilojoule zu erbringen.

Zunächst gilt es am Schlaghammer 15 Schläge zu absolvieren. Danach müssen die Kameraden 15 m auf der Endlosleiter steigen. Nach dieser "Aufwärmphase" geht es in die Übungsstrecke. Zunächst wird am Beginn das Öffnen einer Tür zu einem Brandraum geübt (Tür-Management).

Anschließend geht es durch das jährlich neu gestaltete Käfig-Labyrinth mit diversen Hindernissen, Hitze und lauten Geräuschen.

Zum Schluss noch je einen Durchgang mit dem Schlaghammer und der Endlosleiter und es ist geschafft.

In diesem Jahr konnten alle Teilnehmer die Übung erfolgreich beenden und sind wieder für den Einsatz unter Atemschutz tauglich.