Übungstag FF Duhnen-Stickenbüttel

Mittlerweile zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Duhnen – Stickenbüttel zu ihrem jährlichen Übungstag in Oxstedt. In diesem Jahr konnten wir die Gebäude des ehem. MunDepot nutzen, die jetzt teilweise durch die Feuerwehr für Übungen und Ausbildung betrieben werden.

Das erste Übungsscenario brachte die Kräfte auch gleich ins Schwitzen. Nach einer Verpuffung in einem Gebäude wurde eine Person vermisst. Der Bereich war stark verqualmt und der nächste Hydrant für die Wasserversorgung ca. 150 m entfernt.

Das im Februar übernommene LF 10 der Wehr führt 1.600 l Löschwasser mit, so dass der Angriffstrupp zügig zur Menschenrettung vorgehen konnte. Der Fahrzeugtank stellte die Wasserversorgung sicher, bis die Leitung vom Hydranten durch die Besatzung des TSF-W aufgebaut war.

Gute Dienste bei der Suche leistete die neue Wärmebildkamera, die kürzlich vom Stadtbrandmeister an einige Freiwillige Wehren, unter anderem Duhnen – Stickenbüttel, übergeben wurde.

Nachdem der versteckte Dummy „gerettet“, d. h. ins Freie gebracht und die Ausrüstung wieder verstaut war, konnten die verbrauchten Kalorien beim Frühstück wieder aufgefüllt werden.

Anschließend teilte sich die Gruppe auf, die AGT´s übten den Atemschutznotfall bei 0-Sicht, während der stellv. Stadtbrandmeister und TH-Ausbilder Christoph Zeuner mit dem RW 1 der FF Altenwalde Grundlagen der technischen Hilfeleitung vermittelte.Hier galt es, mit den für uns ungewohnten Geräten, einen Container anzuheben und sicher zu lagern.

Als finale Übungseinheit und willkommene Abkühlung schulte unsere stellv. Ortsbrandmeisterin Karen die Kräfte in der Bedienung der Hohlstrahlrohre und dem Vorgehen in eine Brandwohnung

Insgesamt war es wieder ein sehr arbeits- und lehrreicher Übungstag für alle Teilnehmer. Vielen Dank an die Organisatoren und Ausbilder.

© FF-Duhnen – FOS.