02.08.19 - 01:20 Uhr

Hilferufe im Duhner Watt

Während die beiden in Not geratenen Reiter im Watt vor Sahlenburg gerettet wurden, kam über die Polizei ein weiterer Einsatz rein. Er wurde von dort aus sofort an die Seenotleitung Bremen weitergeleitet.
Es wären wiederum Hilferufe im Watt, jetzt aber vom Duhner Strand aus zu hören. Dies wurde von verschiedenen Anrufern gemeldet.

Unser Trecker fuhr daraufhin mit  weiteren Kameraden der "Franz Mützelfeld" entgegen und ergänzte die fehlenden Besatzungsmitglieder, die noch mit einem Pony in Richtung Sahlenburger Strand unterwegs waren.

Zusammen fuhren die beiden Feuerwehrboote von Sahlenburg aus entlang der Duhner Neulandgewinnung im Abstand von ca. 500 m zum Strand parallel in Richtung Kugelbake nach Döse. Der grade abgedrehte SAR Hubschrauber kehrte um und suchte das betroffene Gebiet ebenfalls ab.

Die zur Suche alamierten Kräfte der DLRG stießen etwa an der Kugelbake mit zwei Booten und dem Jetski in die Formation des Suchverbandes dazu.

Die Einsatzleitung hatte inzwischen der SRK "Anneliese Kramer" der DGzRS auf der Elbe übernommen. Koordiniert wurde der Suchverband vom Rettungsboot der Berufsfeuerwehr.

Vom Leitdamm der Elbe aus fuhren die Einheiten mit 5 Booten gemeinsam parallele  Suchstreifen bis ca. hinter die Rettungsbake 2.

Nach einer Wende ging es wieder in Richtung Strand, jeweils um rund 200 m versetzt. Der Sea-King Hubschrauber flog den westlichen Bereich ab.

Gegen 2:45 Uhr wurde der Einsatz jedoch ohne Ergebnis abgebrochen. Alle Einsatzkräfte kehrten zu ihren Standorten zurück.