Bautagebuch Teil 2


© FF-Duhnen-Stickenbüttel

03.04.26

Weiter geht es mit schnellen Schritten in Richtung Fertigstellung. Die größten Pflasterarbeiten wurden jetzt kurz vor Ostern abgeschlossen.

27.03.26

Was gibt’s neues vom Bau des "Spritzenhauses" ? Die Tiefbauer haben bereits große Flächen fertig gepflastert, unter anderem vor der Fahrzeughalle. Dort wurde jetzt auch der Waschplatz fertiggestellt. Außerdem ist unser zukünftiges Gaslager und der Mülltonnen Abstellplatz errichtet worden. Nicht mehr lange und wir sind am neuen Standort.

12.03.26

Mittlerweile nimmt das Gebäude im inneren Formen an. Kürzlich wurden die Kleiderspinde geliefert und aufgebaut. Weiterhin wurden im Schulungsraum Beamer und Leinwand installiert.

06.03.26

Diese Woche konnten die Fliesenarbeiten in der Fahrzeughalle abgeschlossen werden. Jetzt muss der Fußboden etwa vier Wochen aushärten, bevor er mit den schweren Fahrzeugen belastet werden darf. Während dieser Zeit werden die Pflasterarbeiten und Erstellung der Außenanlagen weitergeführt.

02.03.26

Nach der Frostperiode gehen die Arbeiten in die Endphase. Mittlerweile wurden Strom und Wasser bis in den Versorgungsraum geführt. Als Nächstes erfolgt der Anschluss an die Haustechnik und die Inbetriebnahme von Heizung und Lüftung. Weiterhin wurden die letzten Vorbereitungen für das Fliesen der Halle ausgeführt. Zwischenzeitlich wurden die Armaturen und elektrischen Anschlüsse fertiggestellt. Nach Abschluss der Fliesenarbeiten wird es draußen mit den Außenanlagen weitergehen.

11.02.26

05.02.26

Zwischenzeitlich wurden die meisten Deckenkassetten verbaut. Mittlerweile sieht es im Sozialtrakt damit wohnlicher aus, auch ohne festen Strom. Inzwischen rechnet die Bauleitung mit folgendem Verlauf. Nach Ende der Frostperiode wohl noch ca. 6. Wochen bis zur offiziellen Übergabe des gesamten Projektes. Also, das Zeitfenster ist witterungsbedingt nach hinten offen.

30.01.26

Zum Ende der vierten Kalenderwoche sieht es momentan so aus. Alle Räume außer die Damen-Dusche sind gefliest und verfugt. A Die Deckenbeleuchtung und die Rauchmelder wurden verbaut. Teilweise schon Steckdosen, Internet Dosen und Schalter angeschlossen. Wie schon in der letzten Woche besteht immer noch kein Hausanschluss, weder Wasser noch Strom. Der verantwortliche Netzanbieter verweist hier immer noch auf den starken Frost (Welcher denn? Selbst die Maulwürfe buddeln derzeit). Diese Arbeiten hätten schon weit vor Weihnachten in der "frostfreien" Phase erledigt sein können. Dies aber wurde definitiv verpennt.

23.01.26

Zum Ende der Woche ist doch noch einiges geschehen, unter anderem sind die Fliesenarbeiten im Sozialtrakt nahezu abgeschlossen. Auch wurden schon viele elektrische Komponenten wie Schalter, Secker oder Lampen angeschlossen. Wir haben zwar immer noch keinen Hausanschluss, könnten aber loslegen wenn es so weit wäre.

22.01.26

Aktuell nehmen die Arbeiten im Gebäude stellenweise wieder Fahrt auf. Die Fliesenleger haben ordentlich rangeklotzt und bereits große Bereiche verlegt. Bis zum Wochenende sollen alle Flächen im Sozialtrakt fertiggestellt sein. Nur in der Halle geht es witterungsbedingt wohl nicht weiter voran. Das Problem, nach Fertigstellung des Hallenbodens muss dieser mindestens vier Wochen aushärten und darf nicht belastet werden. Erst danach können dort weitere Arbeiten, auch an den Decken, fortgeführt werden. Auch die Vollendung des Hausanschlusses (Strom, Wasser) durch die zuständige Fachfirma lässt auf sich warten, dies hätte schon längst abgeschlossen sein müssen.

Die Elektriker sind derweil dabei, Steckdosen, Lichtschalter und Lampen anzuschließen. Die Wasser- und Heizungskomponenten sind weitestgehend fertiggestellt, es fehlen größtenteils noch die Armaturen. Diese können jedoch erst nach Abschluss der Fliesenarbeiten montiert werden, ohnehin ist der Wasseranschluss wie gesagt noch nicht aktiv.

 

17.01.26

Mit kleinen, aber erkennbaren Schritten geht es im Jahr 2026 auf der Baustelle weiter. Inzwischen wurden der Ölabscheider für den künftigen Außenwaschplatz sowie das kombinierte Schmutzwasserpumpwerk im Boden verbaut. Nach Plan soll der Bau ab nächster Woche endlich an das öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen werden. Dann könnten auch die Heizungsanlage und die Lüftung langsam in Betrieb gehen. Derzeit wird das Gebäude noch mit einem externen Heizgerät und Elektrolüftern beheizt.

In der Fahrzeughalle wurde mit dem Verlegen der Bodenfliesen im Rüttelbettverfahren begonnen. Allerdings mussten die Arbeiten nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da Maschinen und Material aufgrund der Kälte einzufrieren begannen. Gleiches galt für die Fliesenarbeiten im Gebäude, hier fehlte das notwendige Wasser, da auch der Schlauch der Bauwasserversorgung eingefroren war. In dieser Woche konnten jedoch in den Sanitärbereichen des Sozialtraktes die ersten Fliesen geklebt werden.

Zwischenzeitlich haben die Maler mit dem Voranstrich der Wände begonnen und die Zargen lackiert. Die Verkleidung der Außenfassade ist nahezu abgeschlossen, es fehlen lediglich noch kleinere Restarbeiten. Über den Eingängen wurden zudem die Vordächer montiert. Sämtliche Räume sind außerdem bereits für die Unterdeckenkonstruktion vorbereitet; die noch fehlenden Platten werden jedoch erst zum Schluss eingesetzt. Ein Oberlicht im Sozialtrakt musste aufgrund eines Sturmschadens ausgetauscht werden. Weiterhin gehen Sanitär- und Elektroarbeiten laufend weiter.

Die Pflasterarbeiten sind rückwärtig sowie auf der linken Seite der Halle abgeschlossen. Der Großteil des Areals einschließlich des Parkplatzes muss jedoch noch hergestellt werden. Dies ist allerdings stark vom weiteren Wetterverlauf abhängig, da erneut Frost angekündigt ist. Insgesamt geht es voran, auch wenn der anfängliche Schwung derzeit aufgrund verschiedener Faktoren nachgelassen hat. Geplant ist eine derzeitige Übergabe zum Probebetrieb Ende Januar, nachdem der Termin im Dezember nicht eingehalten werden konnte.

© FF-Duhnen-Stickenbüttel M.B.

19.12.25

Den letzten Übungsabend im Jahr nutzten wir für eine Baubegehung im zukünftigen Feuerwehrhaus unserer Wehr. Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten immer weiter voran. Inzwischen läuft die Heizung im Gebäude, es werden Wände gespachtelt und Kabel verlegt. Außen wird die Strom- und Wasserleitung verlegt, die Pflasterarbeiten laufen planmäßig.. 

09.12.25

In der Fahrzeughalle wurden weitere Kabel verlegt, unter anderem für die Beleuchtung. In den beiden hinteren Räumen der Halle sind die Außenwände isoliert worden. Im Sozialtrakt fanden Spachtelarbeiten am Trockenbau statt. Ein  Großteil der Wände ist bereits fertig. Es tropft nur noch ein wenig ins Gebäude hinein, Tendenz fallend.