Bautagebuch des Neubau
unseres Feuerwehrhaus

In diesem Abschnitt berichten wir regelmäßig über den Verlauf und die aktuell fortlaufenden Arbeiten am Neubau unseres Feuerwehrhauses Duhnen - Stickenbüttel. Der Bauplatz befindet sich im ehemligen Fort Thomsen an der Duhner Allee, zwischen den beiden Ortschaften. 

Geplant ist ein moderner Gebäudekomplex mit einem Funktionstrakt sowie einer Fahrzeughalle, die Platz für vier Einsatzfahrzeuge bietet. Die Halle entsteht in massiver Bauweise unter Verwendung von Betonfertigteilen, eine Methode, die die Bauzeit erheblich verkürzt. Für die Fassade kommen verschiedene Metallbauteile zum Einsatz, die dem Gebäude ein modernes und zugleich zweckmäßiges Erscheinungsbild verleihen.

Ein besonderer Fokus liegt auf Nachhaltigkeit. Das Flachdach wird für eine Photovoltaikanlage genutzt, die zusammen mit einer Luft-Wärmepumpe eine energieeffiziente Wärmeversorgung sicherstellt.

Das Gebäude ist auf die Bedürfnisse von 68 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zugeschnitten. Neben der Fahrzeughalle entstehen ein Schulungsraum, Umkleiden und sanitäre Einrichtungen.

Auch der Außenbereich wird funktional gestaltet, dort entstehen 24 Pkw-Stellplätze. Die gesamte Bauphase ist auf lediglich 91 Tage angesetzt.
Den Zuschlag für die komplette Baumaßnahme erhielt die Firma Goldbeck, eine auf diesem Gebiet sehr erfahrene Baufirma, die das Projekt als Generalunternehmer ausführt. Mit dem neuen Gerätehaus erhält die Feuerwehr Duhnen-Stickenbüttel eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur und ist damit bestens für die kommenden Einsätze in den folgenden Jahren gerüstet. Für das zukünftige Gebäude am neuen Standort sind etwa 2,9 Millionen Euro eingeplant. Abschluss der gesamten Maßnahme und Übergabe des Feuerwehrhauses soll am 18.12.25 stattfinden. 

 

© FF-Duhnen-Stickenbüttel


06.12.25

Die Luftbilder zum Nikolaus am Wochenende.

04.12.25

Auch der Estrich auf dem Lagerboden ist jetzt fertig. Weitehin wurde die dazugehörige Treppe und das Geländer verbaut. In der kommenden Woche wird laut Plan der Hallenboden mit den entsprechenden Fliesen verlegt.

02.12.25

Der Dezember startet mit grauem Schmuddelwetter, aber auf der Baustelle geht es munter weiter. Die Außenverkleidung des Sozialtraktes ist nahezu fertig, die ersten Gerüstteile werden zurückgebaut. Im Gebäude wurde die Fußbodenheizung verlegt und Estrich aufgebracht. Auf der Gebäuderückseite starten jetzt die Pflasterarbeiten.

28.11.25

Wieder geht eine Woche zu Ende. Die Außenverkleidung des Sozialtraktes ist nahezu abgeschlossen. Der Dachdecker verlegt derzeit noch Spezialfolie und stellt die Einfassung für den Dachabschluss her. Vor einigen Tagen wurde das Schmutzwasserpumpwerk vor dem Gebäude verbaut. Von dort aus wird zukünftig das gesammelte Schmutzwasser per Hochdruckpumpe in die bereits vorhandene Abwasserdruckrohrleitung gepumpt. Die Küche wurde heute bestellt, etwa vier Wochen lieferzeit.
Momentan tropft es kaum noch ins Gebäude, nun hat es die Tage allerdings auch keine starken Niederschläge gegeben. Wir hoffen jetzt, das die Arbeiten auf dem Dach zum Erfolg geführt haben und die Wassereinbrüche jetzt Vergangenheit sind.

24.11.25

Auf dem Dach wurden Spezialfolien an neuralgischen Punkten aufgetragen. Zudem wurde es noch einmal explizit durch einen Sachverständigen kontrolliert, derzeit dringt kein Wasser mehr von oben ins Gebäude. Die Räume wurden getrocknet und die Fußbodendämmung neu verlegt. Die Trockenbauer führen noch Restarbeiten an den Leichtbauwänden durch, in der Fahrzeughalle wurden Kabelbahnen angebracht.

21.11.25

In der vergangenen Woche wurde in den Räumen der Fahrzeughalle (Werkstatt, Lager und JF) Estrich verlegt. Auf Grund des noch immer in den Sozialtrakt eindringenden Regenwassers, blieb dieser Arbeitsschritt dort allerdings aus. Mehr noch, es musste ein kompletter Rückbau der Fußbodenisolierung und der bereits verlegten Fußbodenheizung durchgeführt werden. Erst einmal muss die Undichtigkeit komplett beseitigt werden, bevor weitere Schritte durchgeführt werden können. 

17. - 18.11.25

Im Sozialtrakt wurde mittlerweile die Fußbodenisolierung und die Heizschlangen der Fussbodenheizung verlegt, in Kürze kommen die Estrichleger.
Leider ist das Problem Wassereinbruch noch nicht völlig beseitgt. Es tropft immer noch hier und da ins Gebäude, schade irgendwie.

13.11.25

Die Aggregate für Wärmeerzeugung und Lüftung, wurden inzwischen auf dem Dach des Sozialtraktes aufgestellt. Zudem wurden große Teile der Frontfassade eingehängt und befestigt.

10. - 12.11.25

Mittlerweile wurden die Deckenheizplatten in der Fahrzeughalle eingebaut und der Lagerboden über der Werkstatt etc. verkleidet. Weiterhin wurden die Rolltore eingebaut. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, bis nächste Woche sollen sämtliche Arbeiten incl. Verlegung der Fußbodenheizung in den Sozialräumen abgeschlossen werden. Dann folgt umgehend der Estrich- und Fliesenleger.

05. - 07.11.25

Auch die vergangene Woche ging mit viel geleisteter Arbeit zu Ende, die man vom ersten Blick nicht so schnell erkennt. Diverse verbliebene Metallarbeiten an der Fahrzeughalle sowie Sanitär-, Heizungs-, Elektro-, und Dacharbeiten, ebenso Arbeiten an der Gebäudefassade. Auf der noch weißen Dachfläche entsteht noch ein Gründach mit zusätzlicher Solaranlage.

04.11.25

Wir feiern Richtfest!

am Dienstag Abend konnten wir zusammen mit dem Oberbürgermeister, Vertretern aus Rat und Verwaltung und unseren Kameraden aus den anderen Ortswehren das Richtfest für unsere neue Wache feiern. 

Mit diesem traditionellen Fest, wird die bis dahin geleistete Arbeit der Handwerker gefeiert und mit dem Richtspruch Glück für das neue Gebäude gewünscht.

In den Grußworten wünschten die Redner der Wehr mit ihren Abteilungen, dass das neue Gebäude ein Heim nicht nur für die Einsatzabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr werde, sondern auch ein Ort der Kameradschaft für die zusammenwachsende Wehr.

Vertreter der Fa. GOLDBECK sprachen den Richtspruch und betonten die bisher sehr gute Zusammenarbeit beim Bau.

29. + 30.10.25

In dieser Woche sind die Arbeiten wieder einen großen Schritt voran gekommen. Derzeit laufen viele zeitintensive Projekte im Aussen-  sowie im Innenbereich.

27. + 28.10.25

Die Woche startet weiterhin mit echtem Schmuddelwetter, die Regenschauer haben zum Teil intensive Mengen. Leider tritt hierdurch an einige Stellen noch Wasser ins Gebäude ein, doch dieses Problem wird in Kürze abgestellt.
Bereits am Montag wurden die ersten vollisolierten Systemelemente für die Seitenwände der Fahrzeughalle installiert. Mittlerweile ist die komplette Halle von allen Seiten verschlossen. Ausgenommen einige Fenster und die Tore. Trotz des zum Teil miesen Wetters, kommen die Dachdecker mit ihren Arbeiten trotzdem weiter gut voran. Aber auch im Sozaltrakt geht weiter, die einzelnen Gewerke sind alle auf dem richtigen Weg.

24.10.25

Die Woche geht mit stürmischem Wetter zu Ende, trotzdem wurden heute noch die Trapezbleche des Hallendachs verlegt. Weiterhin wurde damit bekonnen, das Dach des Sozialtraktes mit Dämmplatten zu isolieren.
Nebenbei kommen die Heizungs- und Sanitärarbeiten, sowie die Installation der elektrischen Anlage gut voran.

20. - 23.10.25

Diese Woche begann die Verlegung der Regenwasserleitung. Sie besteht auf einer 300er Kunststoffleitung, welche die Gebäudefläche, sowie das Umfeld der gepflasterten Bereiche in den vorhandenen Graben entwässern wird. Weiterhin wird im und am Sozialtrakt durch die verschiedenen Gewerke fleißig gearbeitet. 

17. - 18.10.25

Die Hallenbauer machen ihre Arbeit gut und sauber. Bevor die Außenwände verbaut werden können, muss einiges an Vorarbeit geleistet werden. In Kürze wird auch das Hallendach verschlossen. Für diese Arbeiten musste aber zuvor ein Treppengerüst aufgebaut und ein Sicherheitsnetz gegen Absturz gezogen werden, Safety First !
Auch der Innenausbau im Sozialtrakt kommt gut und ordentlich voran. Es wurden weiter Wände aufgestellt, Fenster und Türen eingebaut und Rohre verlegt.

14. - 16.10.25

Inzwischen ist der Aufbau der Dachkonstruktion gut vorangekommen. Im nächsten Schritt werden die Trapezbleche für den Oberbau verlegt und das Dach damit verschlossen. Danach erfolgt der Einbau der Seitenwände.
Weiterhin wurden die Tür- und Fensterrahmen im Sozialtrakt eingesetzt und die ersten Leichtbauwände aufgestellt.

13.10.25

In dieser Woche begann der Aufbau der Fahrzeughalle. Viele Metallträger, Streben und weitere Teile wurden angeliefert und werden installiert.

09. - 10.10.25

Das Betonelemente - Domino der letzten beiden Wochen, ist ab heute abgeschlossen worden. Die letzten Fertigteile wurden angeliefert und verbaut. Sie waren noch für die Räume Werkstatt, Jugendfeuerwehr und den Abstellraum incl. der Raumdecken. Zudem wurden die Bauteile für den künftigen Haustechnikraum aufgestellt. 
Die Elemente wurden nach dem Verbau im Anschluss noch verfugt. Weiterhin wurde in der letzten Woche das Dach des Sozialtraktes mit Bitumenbahnen verschweißt, um den Bau gegen Regenwasser abzudichten. 
Insgesamt sorgt dies Verfahren der vorgefertigten Bauteile dafür, das die Prozesse der auszuführenden Arbeiten erheblich Zeit einsparen.

07.10.25

Heute kam noch einmal die Betonpumpe zum Einsatz. In der Fahrzeughalle wurde abschließend die Fundamentplatte geschüttet. Eingebracht wurde ein Spezialbeton, der mit Stahlfasern versehen ist. Grund dafür sind die hohen Gewichte der Einsatzfahrzeuge, die hier später stehen sollen.
Weiterhin wurde die letzten Tage das Dach des Sozialtraktes mit Bitumenbahnen verschweißt, um die Dichtigkeit gegen Regenwasser und Feuchtigkeit zu garantieren.

01.10.25

In den letzten zwei Tagen ist sehr viel passiert. Inzwischen stehen die Außenwände des Sozialtraktes und die Decke wurde mit Spannbetonfertigteilen verschlossen. Heute wurde dann der Ringanker und die Fugen zwischen den Deckenteilen vergossen.

30.09.25

Weitere Betonfertigteile sorgen für ein schnelles Fortschreiten der Bauarbeiten. Neben Innenwänden wurden lange Deckenelemente verbaut, die letztendlich die Dachkonstruktion des Sozialtraktes bilden.

29.09.25

Die neue Woche beginnt und die Arbeiten laufen wie geplant weiter. Heute Früh, warteten entlang der Duhner Allee bereits mehrere Tieflader mit Betonfertigteilen. Auf der Baustelle selbst, entlud der dortige Teleskopkran diese und stellte die bereits fertigen Wände des Sozialtraktes an Ort und Stelle auf. Die Arbeiter fixierten sie dann entsprechend mit Stützen. Langsam bekommt der Bau sein Gesicht.

27.09.25

Die Vorbereitungen für Arbeiten kommende Woche sind abgeschlossen. Bislang läuft alles am Schnürchen, weiter so!

26.09.25

Heute Morgen erfolgte die Erstellung der Grundplatte des Sozialtraktes. Mehrere Mischwagen lieferten den Beton an, der anschließend über die Betonpumpe zum Baufeld gefördert wurde. In der folgenden Woche wird dann der Spezialbeton für die Fahrzeughalle verbaut.

23 - 25.09.25

Mittlerweile wurde die Fläche der Sozialräume sowie die Fahrzeughalle für den Betonverbau der Grundplatte entsprechend eingeschalt und vorbereitet. Während im Sozialtrakt Baustahlmatten verlegt wurden, wird in der Fahrzeughalle ein anderes Verfahren angewendet. Auf Grund der hohen Belastungen durch die Fahrzeuge wird hier spezieller Stahlfaserbeton zum Einsatz kommen.
Inzwischen wurde für den künftigen Hochbau auch schon das Baugerüst aufgestellt.

17 - 19.09.25

Ein Kran hat die letzten beiden Pfeiler aufgestellt, weiterhin wurden Betonfertigteile für die untere Hallenumrandung angeliefert und verbaut.
Der Hallenbereich und der zukünftige Sozialtrakt wurden inzwischen mit Mineralgemisch aufgefüllt und verdichtet.

16.09.25

Trotz schlechten Wetters wurde heute Beton für die Streifen- fundamente des Sozialtraktes gegossen. Die Handwerker hauen einen ordentlichen Schlag ran. 

08 - 12.09.25

Momentan werden die Streifenfundamente für die Sozialräume erstellt. Dafür müssen Gräben ausgehoben und Eisen geflochten werden. Vorbereitung für die kommende Woche, da kommt der Beton.

04.09.25

Heute wurde Grundsiel gelegt und die neuen Pfeiler mit Beton vergossen.

03.09.25

Ab heute erkennt man endlich etwas. Mehrere Tieflader haben viele Betonfertigteile angeliefert. Der Kran ist da, die Handwerker sind in vollem Gange, das Wetter ist gut und der erste Hallenpfeiler stand bereits morgens. Zum Feierabend konnte man schon mal die Dimensionen der zukünftigen Fahrzeughalle erkennen
Alles läuft bisher nach Plan, so kann es weitergehen.

28.08.25

Die ersten Mischwagen sind da und liefern Beton für die Pfeilerfundamente.

18.08.25

Die Löcher für die Fundamente der Stützpfeiler der Fahrzeughalle wurden ausgehoben.

13.08.25

Die offizielle Baugenehmigung ist heute erfolgt. Weiterhin wurden die Container der ausführenden Baufirma geliefert und aufgestellt. Büro und Sozialräume für Bauleitung und Handwerker.

10.08.25

Die gesamte ausgehobene Fläche wurde inzwischen mit einer dicken Deckschicht Mineralgemisch aufgefüllt. Die Berge mit dem überschüssigen Sand werden in Kürze abgefahren.

06.08.25

Mittlerweile wurde die Fläche ausgehoben, mit Sand aufgefüllt und verdichtet. 

31.07.25

Der vor gut zwei Jahren aufgefahrene Sand wird abgetragen und das Bauloch für das Gebäudefundament ausgehoben.

30.07.25

Heute ist der Bagger "Dolly" eingetroffen. Mit ihm wird das Baufeld hergerichtet.

09.07.25

Es geht langsam los. Heute wurde das Baustellengelände zur Unfallverhütung, gegen unbefugtes Betreten abgezäunt.

27.03.25

Wieder ein historischer Tag für unsere Wehr. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen in Folge einer Strukturveränderung von einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung zur Stützpunktfeuerwehr berufen wurden, stand heute ein weiterer Meilenstein an. In Anwesenheit unserer Wehrführung, der Verwaltung, der Politik und des ausführenden Generalunternehmers, stand heute die Vertragsunterzeichnung für den Bau unseres neuen Feuerwehrhauses an der Duhner Allee an. Bei schönstem Wetter, fand diese kleine Zeremonie am zukünftigen Standort in angenehmer Atmosphäre statt. Geplant ist dort eine Stahlbauhalle mit vier Fahrzeugstellplätzen, in der auch der Wattretter und das Rettungsboot hintereinander angekuppelt stehen können. Weiterhin entstehen Umkleiden, eine Werkstatt, Lagerräume und der Sozialtrakt mit dem Schulungsraum in Massivbauweise. Außerdem wird im Vorfeld ein Waschplatz für die Wattrettungskomponente hergerichtet. Das Gebäude selbst wird zukünftig mit einer Wärmepumpe beheizt, zudem entsteht auf der Dachfläche eine Solaranlage. Insgesamt wird der Komplex eine moderne und nach den heutigen Vorschriften geforderte Anlage, wie wir sie uns seit langem gewünscht haben. Nach der in Kürze erfolgenden Baugenehmigung, ist als Baubeginn Juli angestrebt. Fertigstellung wird dann spätestens Ende Dezember 2025 sein.
Auch wenn es gefühlt doch lange gedauert hat, freut uns dieser heutige Tag, mit dem Ziel vor Augen. Wir danken Allen, die das Projekt so erfolgreich vorangetrieben haben. Es wird ein absoluter Fortschritt für die aktiven Kameraden sowie für unsere Jugend- und Kinderfeuerwehr werden.
M.B.

14.06.25

Die planerischen Vorbereitungen zum Bau unseres neuen Feuerwehrhauses, gehen dem Ende entgegen. Kürzlich wurde das zukünftige Gebäude vermessen und entsprechend ausgepflockt. An Hand dieser Markierungen, lassen sich für uns jetzt schon einmal die Ausmaße der Halle erkennen. Im Gegensatz zu unseren heutigen Garagen ist es von der Größe her eine ganz andere Liga. Allem voraus gehen die Ausschreibungen wohl noch in diesem Herbst raus. Wir hoffen natürlich, dass noch in diesem Jahr der Spatenstich erfolgen kann. Dies wäre für unsere Wehr ein ausschlaggebendes Zeichen, dass es auch wirklich los geht. Wir sind jedenfalls schon mal gespannt und freuen uns.

22.11.24

Ende der Abgabefrist für die Ausschreibung zum Bau des Feuer-wehrhauses Duhnen - Stickenbüttel.

07.12.23

Der Rat der Stadt Cuxhaven beschloss am 07.12.2023 den Be-bauungsplan Nr. 222 „Fort Thomsen“ Teilbereich A und B. Alle Gremien haben diesem Projekt nach Prüfung der Unterlagen zuvor zugestimmt. Damit ist eine große Hürde genommen worden und der Weg zum Bau des neuen Feuerwehrhauses freigegeben.

Bebauungsplan Nr. 222 Fort Thomsen
Bebauungsplan Nr. 222 Fort Thomsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

15.10.23

Bereits im Frühjahr diesen Jahres wurde überschüssiger Sand vom Neubau des Feuerwehrhaus in Groden auf das Gelände aufgefahren. Dieser hat nun Zeit entsprechend abzulagern.

03.03.22

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Cuxhaven hat in seiner Sitzung am 03.März 2022 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 222 „Fort Thomsen“ und die 137. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Cuxhaven für den Bereich „Fort Thomsen“ aufzustellen.

14.02.22

Abriss der alten Lagerhalle im Fort Thomsen. Das vormals als Exponatenlager des Wrackmuseums und zuletzt privat genutzte Gebäude, war im letzten Krieg als Munitionszwischenlager der dortigen MUNA gebaut worden. Nach dem Abriss sondierte der Kampfmittelräumdienst das Gelände, da es sich um eine Verdachtsfläche handelt.